3 Turnerinnen für Finale qualifiziert

Verbandsgruppenausscheidung am 14. und 15. Mai in Monschau

Nachdem sich bei den Verbandseinzelmeisterschaften im April neun Turnerinnen des TuS Mondorf in ihren Jahrgängen für die Verbandsgruppe der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg/Bonn qualifiziert hatten, stand diese nun in Monschau an.

In diesem Wettkampf qualifizieren sich die besten zehn Turnerinnen eines Jahrgangs zum Finale des Rheinischen Turnerbundes, dem höchsten Wettkampf für uns.

Unter den besten 40 Turnerinnen der vier Verbände konnten unsere Turnerinnen wieder ihr Können unter Beweis stellen und turnten in einem starken Teilnehmerfeld durchweg einen guten Wettkampf.

Am Samstag turnten unsere jüngeren Turnerinnen zuerst.

Im Jahrgang 2011/2012 erturnte sich Luisa Köppler (2011) einen guten 21. Platz. Im Jahrgang 2009/2010 ging für den TuS Mondorf nur Enie Seeliger (2010) an den Start, da sich Soraya Lucas (2010) am Morgen verletzt hatte. Enie turnte einen sicheren Wettkampf und platzierte sich auf einem starken 14. Platz.

Am nächsten Tag ging es dann morgens mit den Turnerinnen des Jahrgangs 2007/2008 weiter. Alena Policastro (2008) hatte sich in diesem Jahrgang nachqualifiziert. Sie verbesserte sich in ihrer Leistung und belegte den 26. Platz. Sofia Makris (2007) zeigte auch in der Verbandsgruppe, was in ihr steckt und wurde mit einem großartigen 4. Platz belohnt. Der erste Finalplatz war gesichert.

 

Am Mittag gingen dann unsere beiden älteren Turnerinnen an den Start. Sena Cetin (2006) hatte zu ihrer alten Wettkampfform gefunden und turnte einen starken Wettkampf. Sie belohnte sich am Ende in ihrem Jahrgang 2005/2006 mit dem 5. Platz und somit auch einem Finalplatz. Kaja Vieg (2005) konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Im ältesten Jahrgang 2004 und älter zeigte auch Charlize Bethge (2004) wieder einen sehr guten Wettkampf und turnte sich auf einen 6. Platz. Sie machte damit den dritten Finalplatz für den TuS Mondorf sicher.

Für das Finale des RTB am 11. und 12. Juni in Mülheim a. d. Ruhr wünschen wir unseren Turnerinnen eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg.

Sandra Denks