Lauftreff

Michael Schoring, Tel.: 0228-9096954

lauftreff@tus-mondorf.de

Dienstag um 18.30 Uhr, Walking, Nordic Walking und Lauftreff

(Bitte 15 Min vor dem Start da sein.)

Treffpunkt ist immer der Parkplatz an der Rheinalle in Niederkassel Mondorf

Lauf- und Walking-Treff

Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

Bereits zum sechsten Mal bekam der LT TuS Mondorf das Qualitätssiegel „sehr gut“ vom Deutschen Leichtathletik-Verband verliehen.

In Zusammenarbeit mit dem FC Hertha Rheidt wird in den Sommermonaten nach den Osterferien, immer am zweiten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr im Sportpark Süd an der Südstraße in Niederkassel-Rheidt das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Natürlich wird hierfür auch das entsprechende Training während dieser Zeit angeboten.

Manche sagen: „Ausdauersport ist öde“ oder „Sport ist Mord“ usw. Vielleicht können sie mit sich selbst nicht alleine sein?

Neben unbestrittenen positiven gesundheitlichen Effekten schult langsamer Dauerlauf oder langsames Walking die mentale Stärke, bietet zudem die Chance prima nachzudenken, Stress abzubauen und durch Wachrufen von Urinstinkten sich wieder als ein Glied der Natur zu empfinden.

Wieso Ausdauersport?

Wer rastet der rostet, sagt man. Im Gegensatz zu Kraft- und Schnellkraftsport bringen Ausdauersportarten wie Laufen, Walking, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf usw., vernünftig betrieben, positive Anpassungen im Herz-Kreislauf- und Immunsystem, Bewegungsapparat, in Lungen und anderen lebenswichtigen Organen. Bei Ausdauersport wird ohne Pause über einen längeren Zeitraum ein großer Teil der Körpermuskulatur benutzt. Erst das setzt den Reiz die sauerstofftransportierenden Systeme und den Stoffwechsel zu optimieren.

Sprinten, Springen oder Werfen erhöht weder Herz-Kreislauf-Fitness, noch verbessert es die Cholesterinwerte!

Gute Gründe also für den Ausdauersport

Laufen und/oder Walking hat viele Vorteile, denn beides ist eine Ausdauersportart und ist daher

• kostengünstig
      ein LAUF-TREFF im allgemeinen sollte, so ist es vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) vorgeschrieben, an einen bestehenden Verein angeschlossen sein. Aus diesem Grunde ist der LAUF- und WALKING-TREFF (LT) aus Niederkassel-Mondorf auch am Verein TuS Mondorf angehängt. D.h., eine Mitgliedschaft im Verein ist wegen dem Breitensportzugehörigkeit nicht unbedingt erforderlich, es wird natürlich niemand an einer Mitgliedschaft beim im TuS Mondorf „gehindert“! Allerdings sind nur Mitglieder und Erfüllungsgehilfen des LT auch versichert. Für den Lauftreff wird im TuS Mondorf ein Inaktivenbeitrag berechnet.
    • wenig zeitaufwendig
      Im LT TuS Mondorf wird immer an den Haupttrainingstagen, dienstags für Laufen und Nordic Walken und mittwochs für Walken, eine Stunde trainiert.
    • einfach zu erlernen
      Im LT TuS Mondorf werden Sie, besonders die Einsteiger, die sich bisher noch nie läuferisch oder walkerisch betätigt haben, durch beim Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) ausgebildete Lauf- bzw. Walking-Betreuer langsam an diese neue sportliche Aktion herangeführt.
    • ganzjährig möglich
      Im LT TuS Mondorf wird ganzjährig dienstags ab 18:30 Uhr Nordic Walking und Laufen und donnerstags ab 18.00 Uhr Laufen/Ausdauertraining betrieben und mittwochs zur gleichen Zeit ebenfalls ganzjährig gewalkt.
    • überall zu betreiben
      Der LT TuS Mondorf beläuft oder bewalkt im Sommer immer die herrlichen Siegauen und im Winter den Rheindamm – und dies auch immer in den Ferien! – umweltschonend Der LT TuS Mondorf beläuft oder bewalkt immer nur die ausgewiesenen Wege in den Sieg-Auen bzw. auf dem Rheindamm.
    • gemeinsam mit der ganzen Familie, zur gleichen Zeit zu betreiben
      Wo kann man das schon in dieser Form?

Wann kommen Sie einmal vorbei?
Ihr Ansprechpartner: Michael Schoring (Kontakt s. Abteilungsleitung)

Ausschreibung Hanselauf 2020 - www.djkbrambauer-walking-lauftreff.de

Lauf- und Walking-Treff TuS Mondorf