40. Neunkirchener Pokalturnen

Jubiläumswettkampf in Neunkirchen

Am Sonntag, dem 19. März war es endlich so weit, der erste Wettkampf für dieses Jahr stand für die Turnerinnen des TuS Mondorf an. In der Winterpause wurde fleißig an neuen Elementen trainiert und so konnten fast alle Turnerinnen an mindestens einem Gerät eine höhere Übung zeigen als noch im letzten Jahr.

Die Konkurrenz hat natürlich auch nicht geschlafen, so dass es ein spannender Sonntag für alle wurde.

Am Vormittag starteten unsere zwei jüngsten Turnerinnen zu ihrem erst zweiten Wettkampf. Leonie Dziamski, Jg. 2015, konnte ihre Aufregung nicht ganz verbergen und so schlichen sich am Balken ein paar Fehler ein. Doch am Ende reichte es für sie zu einem guten 12. Platz. Im am stärksten besetzten Jahrgang des Vormittags, Jg. 2014 mit 35 Turnerinnen, ging Sophie Nietzsche für den TuS an den Start. Auch sie hatte mit der Nervosität zu tun, konnte jedoch am Ende die Urkunde für den 19. Platz entgegennehmen.

Da der ausrichtende Verein, der TV Neunkirchen, diesen Wettkampf nun schon zum 40. Mal ausrichtete gab es für jede Turnerin noch eine Erinnerungsmedaille aus Holz. Darüber war die Freude gerade bei unseren jüngsten Turnerinnen groß.

Am Nachmittag turnten dann unsere erfahrenen Turnerinnen der Jahrgänge 2012 und älter. Der TuS Mondorf war in allen Jahrgängen vertreten. Insgesamt waren am Nachmittag 128 Turnerinnen in der Turnhalle, also auch viele begeisterte Zuschauer.

Im stärksten Jahrgang des Nachmittags, Jahrgang 2012 mit 34 Turnerinnen, gingen für den TuS Mondorf zwei Turnerinnen an den Start, Eva Marie Hahn und Stella Kappes. Eva turnte sich nach einem guten Wettkampf auf den 23. Platz. Stella konnte sich über einen starken 8. Platz freuen.  Luisa Köppler und Sara Policastro, beide Jahrgang 2011, zeigten am Balken eine höhere Übung. So konnte Sara einen tollen 16. Platz und Luisa einen hervorragenden 6. Platz erturnen. Der Jahrgang 2010 war mit drei Turnerinnen vom TuS besetzt, Samira Örs, Soraya Lucas und Enie Seeliger. Samira konnte bei ihrem erst zweiten Vierkampf gleich zwei höhere Übungen zeigen. Sie turnte sich auf einen soliden 14. Platz. Nach einer langen Verletzungspause zeigte Soraya, auch mit neuen Übungen, dass sie wieder voll im Training ist und belegte den 10. Platz. Enie musste sich nur einer Turnerin geschlagen geben und belegte mit sicheren Übungen den hervorragenden 2. Platz. Im Jahrgang 2009 turnte Sharina Hadrys. Auch sie zeigte gleich zwei höhere Übungen, unter anderem am Barren. Leider gelang die Kippe nicht so wie im Training. Dafür turnte sie aber eine klasse Übung am Boden, so dass sie am Ende einen guten 7. Platz belegte. Alena Policastro, Jahrgang 2008, musste am Balken Punkte einbüßen, doch auch sie konnte am Boden mit einer guten Übung glänzen und erturnte den 9. Platz in ihrem Jahrgang.

Unsere ältesten Turnerinnen im Jahrgang 2007 und älter hatten dieses Mal 17 Konkurrentinnen. Sena Su Cetin (Jg. 2006), turnte, wie auch Charlize Bethge (Jg. 2004) an drei Geräten die höchste mögliche Übung, welche auch bei beiden mit Höchstpunkten belohnt wurden. Und so standen bei der Siegerehrung beide Turnerinnen auf dem Treppchen. Freudestrahlend konnte Sena die Bronzemedaille für den dritten Platz und Charlize die Silbermedaille für den zweiten Platz entgegennehmen.

 

Die TrainerInnen sind stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen und erwarten nach diesem gelungenen Auftakt ein spannendes Wettkampfjahr 2023.