Birk – Pokalturnen 2022 – TuS Mondorf räumt Pokale ab

Sehr erfolgreich starteten  die Turnerinnen des TuS-Mondorf beim Pokalturnen des TuS Birk am 13. November 2022. Die  Mondorferinnen traten in 7 der 10 möglichen Alterklassen an und konnten insgesamt 4 der begehrten Pokale für den 1.Platz mit nach Hause nehmen.

Vormittags starteten Stella Kappes, Eva Maria Hahn (beide Jg. 2012), Sara Policastro, Luisa Köppler (beide Jg. 2011) sowie Samira Örs und Enie Seeliger (beide Jg. 2010). Während Stella, Eva und Samira erstmals zu einem Einzelwettkampf an allen vier Geräten antraten, kann Enie schon einige Jahre Wettkampferfahrung und vor allem auch Wettkampferfolge vorweisen. Sara und Luisa waren „kurz vor Corona“ in den Wettkampfbetrieb gestartet. Alle  Mädchen zeigten starke Nerven und lieferten an den vier Geräten (Barren, Balken, Boden, Sprung) die erhofften Leistungen gemäß ihrem Trainingsstand ab. So konnte sich Eva auf Platz 7 turnen und Stella verpasste mit Platz 4 sogar nur knapp das Siegertreppchen. Sara konnte einen erfreulichen 6. Platz erturnen, während Luisa verletzungsbedingt leider nur an zwei Geräten startete.  Samira belegte mit stabilen Leistungen den 12. Platz, während Enie mit 1,6 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten den 1. Platz erkämpfen und damit den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte.

Nachmittags startete jeweils eine TuS-Turnerin in den Jahrgängen 2008 (Alena Policastro), 2007 (Sofia Makris), 2006 (Sena Su Cetin) sowie 2005 u. älter (Charlize Bethge). Alena konnte in einem starken Teilnehmerfeld den 8. Platz erturnen. Sofia, Sena und Charlize hatten gerade eine Woche vorher Mannschaftsbronze in der Verbandsgruppe gewonnen, so dass die Erwartungen an sie entsprechend hoch waren. Aber auch wenn nicht alle Übungen optimal klappten, so zeigten alle drei Mädchen hervorragende Leistungen und konnten ihrer Favoritenrolle voll gerecht werden. Sofia, Sena und Charlize gewannen jeweils in ihrer Alterklasse mit mehreren Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten und so konnte sich jede der drei über einen Siegerpokal freuen.

Wir gratulieren den Mondorfer Turnerinnen zu diesem tollen Wettkampferfolg!

(Claudia Denks)