Erfolgreiches Trainingslager

Viel Neues gelernt haben die Turnerinnen des TuS Mondorf vom 08. bis 15.10.2022 in ihrem Trainingslager, das nun schon bereits zum 15. Mal im idyllisch gelegenen Sportcamp des Bayrischen Landessportbundes in Inzell (Oberbayern) stattfand. Sehr unterschiedlich waren die Voraussetzungen der Turnerinnen, nicht nur wegen der Altersspanne von 10 bis 14 Jahren – für die einen begann das Abenteuer bereits mit der erstmaligen Fahrt im ICE, andere fuhren bereits zum fünften Mal mit der Gruppe nach Bayern. Und fast wie zu Hause fühlen sich inzwischen die TrainerInnen im Camp nach dieser langen Zeit. Für die Turnerinnen stand ein umfangreiches, täglich achtstündiges,  Trainingsprogramm auf dem Plan, beginnend mit dem morgendlichen Waldlauf rund um das Camp über tägliches Krafttraining und natürlich Techniktraining an den Turngeräten. Aufgrund des herrlichen Herbstwetters konnte sogar draußen auf der Tartanbahn trainiert werden. Am Ende der Trainingswoche konnte jedes der Mädchen stolz darauf verweisen, einen großen Teil des persönlichen Trainingsplanes geschafft und auch neue Elemente gelernt zu haben. Damit können unsere Turnerinnen gut vorbereitet in die nächsten Wettkämpfe starten.

Training Tartan

Aber auch der Spaß kam in der Trainingswoche nicht zu kurz. Als Highlight ist die Gruppe zur Wochenmitte in das VitaAlpina-Bad nach Ruhpolding gefahren, wo die Turnerinnen auf der Riesenrutsche sowie im Wellenbad ausgiebig toben und sich aber auch in den Sprudeln der Urwelttherme erholen konnten. Am Nachmittag warteten dann in der Turnhalle noch ungewohnte Anforderungen und Erlebnisse beim Klettern und beim Rhönradturnen, wobei die Turnerinnen uns ganz unbekannte Talente gezeigt haben.

Jeden Tag nach dem Abendessen wurden bei einer Challenge Kraft oder Geschicklichkeit gefordert. Hierbei wuchsen die Mädchen teilweise über sich hinaus und erwiesen sich nicht nur als Kämpferinnen sondern auch als echte Teamplayerinnen, die sich gegenseitig anfeuerten, um durchzuhalten. Auch die Wochenaufgabe für die gesamte Gruppe ist wieder mit Bravour gelöst worden – die Trainer wurden zum Abschluss der Trainingswoche von den Turnerinnen mit einer tollen Tanzchoreographie überrascht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem TuS Mondorf, der auch in diesem Jahr das Trainingslager großzügig bezuschusst hat!