Ernährungsberatung bei der TuS-Jugend

Der TuS Mondorf versteht sich in dieser schwierigen Zeit nicht nur als Sportverein, sondern kommt auch dem pädagogischen Auftrag nach. Das durch die Pandemie resultierende Sportverbot ist vor allen Dingen für Kinder teilweise nicht nachvollziehbar und kann langwierige Folgeschäden verursachen. Eine dieser Folgen ist zum Beispiel die falsche Ernährung. Die Mädchen und Jungs verbringen viel Zeit alleine in ihren Zimmern und versuchen ihren Frust mit Chips, Gummibärchen und Limo abzubauen. Was das bedeutet wissen wir alle.

Aus diesem Grund hat der TuS Mondorf sich rat bei einer Ernährungsberaterin geholt. Frau Dr. Peiler aus Bonn hat sich bereit erklärt, an zwei Abenden die Kinder, aber natürlich auch die Eltern über das „Richtige Essen für junge Sportler“ zu informieren.

In jeweils ca. einer Stunde erkläre Fr. Dr. Peiler den Kids einige allgemeine Grundlagen zur Ernährung. So haben wohl die meisten zum ersten Mal erfahren, welche Nahrungsmittel Kohlehydrate, Eiweiße und Fette enthalten. Die unterschiedlichen Zuckerarten und wo sie überall versteckt sind, wurde auch erklärt.

Ebenso wurde erklärt welche Lebensmittel weniger und welche besser geeignet sind für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zudem gab es einige Tipps was junge Fußballer vor- während und nach dem Training oder Fußballspiel essen und trinken sollten.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine kleine freiwillige Hausaufgabe: die Kinder sollten in den nächsten 3 Wochen an insgesamt 7 Tagen mitschreiben, was sie den ganzen Tag über essen und trinken. Diese Zettel wurden nach dieser Zeit vom Trainer Marco Grommes eingesammelt und an Fr. Dr. Peiler weitergeleitet.

Insgesamt 4 Wochen nach dem ersten Termin fand der zweite Teil der Ernährungsberatung statt. Hier wurde an einigen Beispielen, die die Kinder auf ihren Zetteln notiert hatten erklärt, wie man die ein oder andere Mahlzeit mit einfachen Mitteln verbessern könnte. Die Kids lernten dabei, dass sie auf die wenigsten Lebensmittel komplett verzichten müssten, um sich gesund zu ernähren. Oft reicht schon eine zusätzliche Portion Obst oder Gemüse oder der Wechsel zu Vollkornprodukten, um aus einer weniger guten eine gute Mahlzeit zu machen.

Insgesamt gab es an den beiden Abenden viele interessante Dinge rund um das Thema essen und trinken und es war sicher für jeden jungen Sportler ein guter Tipp dabei, den er Zukunft einfach umsetzen kann.

Da aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung nicht alle Interessenten teilnehmen konnten, wird diese rundum gelungene Veranstaltung im ersten Quartal 2022 wiederholt.

Man sieht, der TuS Mondorf kümmert sich um seine Sportler !