Mondorfer Mannschaft im Landesfinale erfolgreich

Turnerinnen des TuS zum ersten Mal dabei

Wie vor Kurzem berichtet, hatte sich die älteste Mannschaft des TuS Mondorf am 05. November bei der Verbandsgruppe in Quadrath-Ichendorf auf einen hervorragenden 3. Platz geturnt. Eigentlich knapp am Qualifikationsplatz zum Landesfinale vorbei, durften sie sich aber dieses Mal über eine Nachqualifikation zum Landesfinale freuen.

Am 27. November stand dann das Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes in Solingen an. Der Rheinische Turnerbund besteht aus 16 Turnverbänden und zieht sich vom Niederrhein, über das Ruhrgebiet bis hin zur Eifel. Das Landesfinale ist somit der höchste Wettkampf, an dem unsere Turnerinnen teilnehmen können.

Die Mondorfer Mannschaft startete dieses Mal mit fünf Turnerinnen; Charlize Bethge (2004), Kaja Vieg (2005), Sena Su Cetin (2006), Sofia Makris (2007) und Enie Seeliger (2010). So mussten nicht alle Turnerinnen einen Vierkampf turnen. Die Nervosität war groß, da man die Konkurrenz noch nicht so gut einschätzen konnte. Mondorf startete am Boden und zeigte starke Leistungen. Weiter ging es am Sprung, da war das Kampfgericht sehr streng und wertete drei von vier Sprüngen zu einer Übung tiefer ab. Am Barren zeigten die Turnerinnen gute Übungen. Dann ging es zum letzten Gerät Balken, eigentlich das Paradegerät unserer großen Turnerinnen. Doch dieses Mal war der Wurm drin, jede Turnerin musste einen Sturz verkraften und auch hier war das Kampfgericht sehr streng. Am Ende hieß es fast zehn Punkte weniger im Gesamtergebnis als in der Vorrunde. Vor der Siegerehrung war die Spannung daher besonders groß. Doch die Kampfgerichte waren gleichmäßig streng und zogen ihre Linie bei allen Mannschaften durch, so dass die Mondorfer Mannschaft bei ihrem ersten Landesfinale einen starken vierten Platz belegen konnte. Darüber war die Freude bei den Turnerinnen groß.

Mit diesem unerwarteten tollen Ergebnis schließen die Mondorfer Turnerinnen ein sehr erfolgreiches und wettkampfreiches Jahr nach der langen Coronapause ab. Nun geht es in die verdiente Winterpause, in der an neuen Elementen und Übungen für das neue Jahr trainiert wird.

Herzlichen Glückwunsch an die Mondorfer Turnerinnen für ihre hervorragenden Leistungen!

(Sandra Denks)