Am 29. März startete eine Mannschaft des TuS Mondorf bei der neu ins Leben gerufenen Speed-Liga in Euskirchen.
Diese ist ein neues Wettkampfformat für die Turnerinnen der Jg. 2016 und älter im Kür-Bereich und ist verbandsoffen. Sie besteht aus drei Wettkämpfen verteilt auf das Jahr, bei denen die Mannschaften pro Platzierung Punkte sammeln und beim letzten Wettkampf der Gesamtsieger auserkoren wird.
Die Mannschaften können aus bis zu zehn Turnerinnen eines Vereins bestehen. An jedem Gerät starten vier Turnerinnen, die besten drei kommen in die Mannschaftswertung.
Der TuS Mondorf startete mit sechs Turnerinnen in Euskirchen; Kaja Vieg (2005), Sena Su Cetin (2006), Sharina Hadrys (2009), Enie Seeliger, Samira Örs und Soraya Lucas (2010).
Am ersten Gerät, dem Sprung, gingen Kaja, Sena, Enie und Soraya an den Start. Alle vier zeigten ihre Sprünge sauber ausgeführt und belohnten sich mit der besten Mannschaftswertung an diesem Gerät. Am Stufenbarren turnten Kaja, Sena, Enie und Samira, auch hier zeigten die Mädchen ihre Übungen mit nur kleinen Unsicherheiten und erturnten sich die zweitbeste Mannschaftswertung. Mit voller Konzentration ging es zum dritten Gerät, dem Schwebebalken. Kaja turnte ihre Übung ohne Sturz. Sena und Sharina mussten leider das Gerät verlassen. Soraya zeigte zum Schluss eine fast fehlerfreie Übung und so holten sie auch hier mit fast einem Punkt Abstand die beste Mannschaftswertung. Am letzten Gerät dem Boden gaben die Turnerinnen noch einmal alles. Kaja, Sena, Samira und Soraya zeigten ihre Übungen sehr schön auschoreografiert und mit recht hohen Ausgangswerten. Nur eine Mannschaft war hier besser als sie.
Bei der Siegerehrung war die Spannung groß. Völlig überraschend gewannen die Mädchen des TuS Mondorf den ersten Wettkampf der Speed-Liga mit fast zwei Punkten Abstand vor den Mannschaften des TuS Brauweiler und des Bonner TV’s und sammelten wertvolle Punkte für die weiteren Wettkämpfe.
Auch in der Einzelwertung gab es einen Erfolg für den TuS, so konnte Kaja den dritten Platz holen.
Wir gratulieren den Turnerinnen und ihrem Trainerteam zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.
(Sandra Denks)



