Trainingslager der TuS Turnerinnen 2021

Trotz der Corona-Beschränkungen konnten die Turnerinnen des TuS Mondorf fast wie gewohnt in der zweiten Woche der Herbstferien bereits zum 14. Mal ihr einwöchiges Trainingslager im Sportcamp Inzell (Oberbayern) des Bayrischen Landessportbundes  durchführen. Klare Hygienevorschriften, auf die auch ständig durch das Personal geachtet wurde, sorgten für einen sicheren Aufenthalt im Camp.  Die Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren absolvierten sechs Tage lang ein umfangreiches Trainingsprogramm. Erstmals in diesem Jahr konnte das gesamte Trainingslager auf Instagram unter „tus.mondorf“ verfolgt werden. (Highlights sind noch immer zu sehen). So verfolgten weit über hundert Zuschauer, wie die Turnerinnen bei herrlichem Herbstwetter zum Aufwachen jeden Tag mit einer Joggingrunde um das Camp begannen. In den täglich sieben Trainingsstunden folgten intensives Krafttraining und vor allem Techniktraining an den Geräten. Obwohl nach der langen Coronapause, in welcher lediglich Online-Basistraining durchgeführt wurde, viele Elemente an den Geräten erst wieder aufgebaut werden müssen, um sie sicher zu beherrschen, waren die Turnerinnen beim Training durchweg hoch motiviert.  Aber auch Neues konnte ausprobiert werden, um im nächsten Jahr wieder gut trainiert in den Wettkampfbetrieb starten zu können. Bei sonnigem Herbstwetter wurde sogar draußen auf der Tartanbahn geübt und Anlauftraining mit Bremsfallschirm sorgte für den gewissen Spaßfaktor. Das Freizeitprogramm war coronabedingt im Camp nochmals ziemlich eingeschränkt. So haben die Turnerinnen die Abende entweder freiwillig nochmal in der Turnhalle oder beim gemeinsamen Spielen verbracht.  Ein echtes Highlight war jedoch direkt am Wochenbeginn eine professionelle Fotosession,  in welcher nicht nur tolle Porträts sondern tags und auch abends in der dunklen Turnhalle beeindruckende Bewegungsfotos entstanden sind. Am trainingsfreien Nachmittag führte ein kleiner Ausflug in die Umgebung zum Fußballgolf. Hier konnten die Mädchen an frischer Luft und vor der herrlichen  Bergkulisse beweisen, dass sie nicht nur in der Turnhalle sportlich sind, sondern auch mit dem Fußball umgehen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem TuS Mondorf, der auch in diesem Jahr das Trainingslager der Wettkampfturnerinnen großzügig unterstützt hat! 

(Claudia Denks)