TuS Turnerinnen im Trainingslager

Viel Neues gelernt haben die Turnerinnen des TuS Mondorf vom 07. bis 14.10.2023 in ihrem Trainingslager, das nun schon bereits zum 16. Mal im idyllisch gelegenen Sportcamp des Bayrischen Landessportbundes in Inzell (Oberbayern) stattfand. Die Turnerinnen im Alter von 9 bis 18 Jahren hatten sehr unterschiedliche Voraussetzungen – für die einen begann das Abenteuer bereits mit der erstmaligen Fahrt im ICE, andere fuhren bereits zum sechsten Mal mit der Gruppe nach Bayern. Und für die TrainerInnen ist nach dieser langen Zeit das Trainingslager fast wie ein Familienbesuch.

Bei herrlich sonnigem Herbstwetter konnte jeder Tag mit einer Joggingrunde um das Camp beginnen. Für die Turnerinnen stand im Anschluss ein umfangreiches, täglich siebenstündiges  Trainingsprogramm auf dem Plan, bestehend aus abwechslungsreichem Krafttraining und natürlich Techniktraining an den Turngeräten. Hierbei war im Unterschied zum regulären Training zu Hause vor allem viel Zeit, um Neues auszuprobieren oder weiter zu festigen wie z.B. Flugelemente am Stufenbarren, am Sprung Überschläge mit Drehungen bzw. Salto oder neue Akrobatikelemente wie z.B. der Strecksalto am Boden. Zwar musste dabei auch manchmal erst die Angst überwunden werden, aber die Turnerinnen waren beim Training durchweg hoch motiviert. Gerade das Training am Stufenbarren war besonders intensiv, da die Mondorfer Turnerinnen aufgrund der Sperrung der Dreifach-Turnhalle in Mondorf schon seit anderthalb Jahren keinen Stufenbarren zum Training zur Verfügung haben. Aufgrund des herrlichen Herbstwetters in Inzell wurde sogar draußen auf der Tartanbahn trainiert. Anlauftraining mit Bremsfallschirm sorgte dabei für den gewissen Spaßfaktor. Jeden Tag gab es auch eine Gruppen-Challenge, bei  der  Kraft oder Geschicklichkeit gefordert waren. Hierbei wuchsen die Mädchen teilweise über sich hinaus und erwiesen sich nicht nur als Kämpferinnen sondern auch als echte Teamplayerinnen, die sich gegenseitig anfeuerten, um durchzuhalten. Am Ende der Trainingswoche konnte jedes der Mädchen stolz darauf verweisen, einen großen Teil des persönlichen Trainingsplanes geschafft und auch neue Elemente gelernt zu haben. Damit können die Mondorfer Turnerinnen gut vorbereitet in die noch anstehenden Wettkämpfe des Jahres starten.

Aber auch der Spaß kam in der Trainingswoche nicht zu kurz. An einem Nachmittag hatten die Turnerinnen die Gelegenheit, sich beim Rhönradturnen ausprobieren, wobei sie zum Teil mit überraschenden Talenten aufwarteten. Und in den Mittagspausen lockte das schöne Wetter auf den Beachvolleyballplatz. Allein oder gemeinsam mit den TrainerInnen zeigten die Mondorfer Turnerinnen dabei, dass sie auch mit dem Ball umgehen können. Bei den campinternen „Spielen ohne Grenzen“ (gegen die im Camp anwesenden Schulklassen) liefen die Mondorfer Mädchen in Topform auf und belegten bei 24 teilnehmenden Mannschaften den 2. Platz. Am letzten Abend vor der Abreise saßen die Turnerinnen dann gemütlich mit ihren TrainerInnen am Lagerfeuer zusammen und ließen die vergangenen Tage mit ihren Höhen und Tiefen, ihren Anstrengungen und lustigen Momenten nochmal Revue passieren.

Das gesamte Trainingslager konnte für alle Interessenten auch in diesem Jahr auf Instagram unter „tus.mondorf“ verfolgt werden. (Highlights sind noch immer zu sehen).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem TuS Mondorf, der auch in diesem Jahr das Trainingslager großzügig bezuschusst hat!

(Claudia Denks)

Gruppenbild Inzell 2023