Verbandseinzelmeisterschaften in Spich

Sechs Turnerinnen des TuS Mondorf weiterqualifiziert

Am Sonntag, den 23. April 2023, traten 13 Turnerinnen des TuS Mondorf in sechs Altersklassen bei den diesjährigen Verbandseinzelmeisterschaften des Turnverbandes Rhein-Sieg/Bonn in Spich an.

Wie in jedem Jahr qualifizieren sich hier die besten zehn Turnerinnen eines jeden Jahrganges zur Verbandsgruppenqualifikation der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg/Bonn. Und auch dort steht wieder eine Qualifikation an, zum RTB-Finale, dem höchsten Wettkampf für unsere Turnerinnen.

Noch gut vorbereitet vom letzten Wettkampf, starteten unsere jüngeren Turnerinnen am Vormittag. Im jüngsten Jahrgang 2015/2014 turnte Leonie Dziamski (Jg. 2015) gegen 43 Turnerinnen. In Neunkirchen noch etwas nervös, zeigte sie in Spich einen guten Wettkampf und verpasste mit dem 11. Platz nur ganz knapp (0,15 Pkt.) den Qualifikationsrang.

Im Jahrgang 2013/2012 turnten Eva Marie Hahn und Stella Kappes (bd. Jg. 2012). Beide starteten gut am Reck. Am Balken mussten beide einen Sturz verkraften, doch an Boden und Sprung zeigten sie wieder ihre Wettkampfform. Eva platzierte sich unter 46 Turnerinnen auf dem 28. Platz. Stella verpasste mit weniger als einem Punkt Abstand den Qualifikationsplatz und landete auf Platz 12.

Am Nachmittag turnten die älteren Mädchen. Im Jahrgang 2011/2010 hatte der TuS vier Turnerinnen am Start. Samira Örs (Jg. 2010) zeigte nach einem guten Start an Boden und Sprung ihre noch fehlende Wettkampferfahrung und stürzte am Barren sowie am Balken. In einem starken Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen hieß das für sie Platz 28. Sara Policastro (Jg. 2011) ging mit deutlich weniger Nervosität an den Start und erturnte sich mit soliden Übungen den 16. Platz. Nur knapp davor, auf dem 14. Platz, platzierte sich Soraya Lucas (Jg. 2010). Auch sie hatte Schwierigkeiten am Barren. Am Sprung zeigte sie jedoch eine saubere Übung höher als noch in Neunkirchen. Ihre volle Leistung zeigte in diesem Jahrgang Enie Seeliger (Jg. 2010). Mit je mehr als 16 Punkten an den vier Geräten erturnte sie sich mit über einem Punkt Abstand zum vierten, den hervorragenden dritten Platz und somit einen glänzenden Pokal und den ersten Qualifikationsplatz für unsere Turnerinnen.

Sharina Hadrys (Jg. 2009) und Alena Policastro (Jg. 2008) turnten im nächsthöheren Jahrgang 2009/2008. Auch hier waren 32 Turnerinnen am Start. Beide starteten am Boden und erhielten für ihre starken Übungen je hohe Punkte. Nach einem soliden Sprung musste Alena am Barren und Balken Punkte lassen. Am Barren turnte sie eine Übung höher als noch in Neunkirchen, stürzte aber leider beim Aufhocken. Auch am Balken funktionierte nicht alles, wie im Training. Am Ende hieß es Platz 25 für sie. Sharina turnte an den anderen Geräten ohne größere Fehler und konnte sich über den 10. Platz und somit den zweiten Qualifikationsplatz zur Verbandsgruppenentscheidung freuen.

In den älteren beiden Jahrgängen 2007/2006 (12 Turnerinnen) und 2005 und älter (13 Turnerinnen) waren alle Turnerinnen von vornherein qualifiziert. Trotzdem wurden auch hier den Zuschauern und Kampfrichtern Übungen auf hohem Niveau präsentiert.

Sofia Makris (Jg. 2007) musste direkt am ersten Gerät, Barren, einen Sturz vom oberen Holm verkraften, turnte dann aber an Balken und Boden sichere Übungen. Am Sprung ließ die Kraft nach, was Sofia aber nicht an einer guten Platzierung hinderte. Am Ende hieß es Platz fünf für sie. Sena Su Cetin (Jg. 2006) hatte auch kleine Schwierigkeiten am Barren, turnte aber dann ihren Wettkampf sauber zu Ende und belohnte sich mit drei Punkten Abstand zum vierten Platz mit dem hervorragenden dritten Platz.

Im ältesten Jahrgang 2005 und älter turnte Kaja Vieg (Jg. 2005) ihre Übungen an Sprung, Barren und Boden stabil. Nur am Balken musste sie zwei Stürze hinnehmen. Sie belohnte sich mit dem fünften Platz. Ihren vorerst letzten Wettkampf in diesem Jahr turnte Charlize Bethge (Jg. 2004). Sie zeigte an allen vier Geräten stabile Leistungen und konnte sich über den Titel der Vize-Verbandseinzelmeisterin freuen.

Mit sechs Qualifikationsplätzen im Gepäck konnten die TuS-Riege nach einem spannenden Wettkampftag nach Mondorf zurückfahren.

Nun wünschen wir den Turnerinnen eine gute Vorbereitungszeit für die Verbandsgruppenqualifikation, welche am 14. Mai in Birk stattfindet.

(Sandra Denks)