Volleyball: Kaiser/Wegner vom TuS Mondorf triumphieren auf Norderney

In diesem Jahr erwartete die Besucher des White Sands Festivals auf Norderney erneut von Freitag bis Sonntag (26.05. – 28.05.) eines der hochrangigsten nationalen Beachvolleyball-Turniere. Das Team Kaiser/Wegner vom TuS Mondorf war dabei.

Beim Beachvolleyball Cup – Norderney (Top 10 + | Premium Cup) wurden wichtige Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorf sowie ein Preisgeld von insgesamt 8.000 € ausgespielt. Nachdem das Turnier auf Norderney am Freitagnachmittag bei etwas windigen Bedingungen, aber mit viel Sonne, mit der Qualifikation gestartet war, ging es am Samstagmorgen mit dem 16-Hauptfeld der Damen und Männer sowie mit den Finalspielen am Sonntag am Norderneyer Nordstrand weiter. Die Zuschauer*innen auf den Tribünen sorgten für volle Ränge, lautstarke Anfeuerung und super Stimmung.

Das Herren-Finale bot den Zuschauer*innen ein spannendes Duell zwischen den Teams Kaiser/Wegner aus Mondorf und Peemüller/Rietschel aus Hamburg. Die Setzlistenpositionen 5 (Peemüller/Rietschel) und 3 (Kaiser/Wegner) versprachen ein ausgeglichenes Match. Im ersten Satz konnte sich das Team Peemüller/Rietschel recht deutlich mit einem Spielstand von 19:10 in Führung bringen. Doch Kaiser/Wegner gaben nicht auf und kämpften sich zurück. Sie wehrten den ersten Satzball mit einem Ass von Nico Wegner ab. Mit starkem Einsatz gewannen Peemüller/Rietschel schließlich den zweiten Satzball und sicherten sich den ersten Satz mit einem Ergebnis von 21:12.

Der zweite Satz begann ausgeglichener und es herrschte ein enger Zwischenstand von 7:5. Nico Wegner zeigte erneut seine Stärke mit starken Blocks. Das Spiel blieb spannend, und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Beim Stand von 15:14 hatte Kaiser/Wegner die Möglichkeit, den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Leider verloren sie wichtige Punkte, unter anderem aufgrund von Windböen, die ihre Angriffe beeinträchtigten, und aufgrund der starken Schläge ihrer Gegner. Schlussendlich kam es zum Matchball für Peemüller/Rietschel, den sie für sich entscheiden konnten und sich somit nach einem zweiten gewonnenen Satz (21:17) als Sieger des Beachvolleyball Cups – Norderney 2023 feiern können.

Wegner und Kaiser waren dennoch sehr glücklich.: „Norderney ist mit das schönste Turnier hier in Deutschland. Ein top Wetter und die Stimmung war unbeschreiblich mit den unfassbar vielen Zuschauern. Wir fühlen uns wie Sieger. Noch dazu haben wir sehr wichtige Punkte im Kampf um Timmendorf zu den deutschen Beachmeisterschaften einsammeln können.“

Bildquelle: Henning/Angerer