1. Mecki-Turnier des TuS Meckenheim

Erster Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen des TuS Mondorf

Zu ihrem ersten Wettkampf fuhren am 10. März vier Turnerinnen des TuS Mondorf nach Meckenheim. Dort fand das 1. Mecki-Turnier des TuS Meckenheim statt, welches ein Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen und Turnneulinge ist, angelehnt an den früheren Biene-Maja-Wettkampf. Alle vier Geräte werden hier geturnt und bewertet, doch am Ende gibt es nur für die Trainerinnen eine interne Siegerliste. Für die Kinder soll der Wettkampf ein Einstieg in das Wettkampfgeschehen sein, ganz ohne Druck.

Annika Lächele, Marie Rode (bd. Jg. 2016), Sophie Alfter und Fenka Westerfeld (bd. Jg. 2017) hatten in den letzten Monaten fleißig im Training geübt und konnten den mitgereisten Eltern, Geschwistern und auch Großeltern ihre Übungen an den Geräten Boden, Sprung, Reck und Balken zeigen. Insgesamt 69 Kinder waren am Start und so war es für alle ein aufregender und spannender Tag.

Gestartet wurde am Boden, hier turnten alle vier ihre Übungen ohne größere Fehler auf der großen Bodenfläche. Als nächstes ging es an den Sprung, welcher mit viel Power gemeistert wurde. Das dritte Gerät war das Reck. Hier turnte Marie eine fast fehlerfreie Übung. Aber auch Annika, Fenka und Sophie konnten ihre Stärke zeigen. Das letzte Gerät war der Balken, bei dem alle zeigen konnten, dass sie ihre Übungen beherrschen und keine Angst vor der Höhe haben.

Die Turnerinnen und auch die Trainerinnen waren am Ende mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuen sich nun auf die kommenden Wettkämpfe in diesem Jahr.

(Sandra Denks)