DERBYSIEG vom TUS I

Mit 2:1 ( 1:1 ) gewann der TuS das mit Spannung erwartete Derby gegen den 1. FC Spich. Und das war harte Arbeit ….

Der TuS mit einer empfindlichen Niederlage und die Spicher mit einem Remis nach 2:0-Führung zum Saisonauftakt – da war von Anfang an klar, dass beide etwas gutzumachen hatten. Und das merkte man beiden Teams auch an.

In der ersten Hälfte sah man viele Zweikämpfe im Mittelfeld, viele Ballverluste und so gut wie keine wirklichen Torchancen. Beide Seiten wollten vor allen Dingen defensiv keine Fehler machen. Aber genau das passierte dem TuS in der 19. Minute und direkt fiel das 0:1.  Das war natürlich ein Schock, den das Team von Michael Müller erst einmal verdauen musste. Man kam zwar jetzt immer wieder vor das Tor der Gäste, aber wirklich gefährlich wurde es nicht.  Entweder traf man falsche Entscheidungen oder der letzte Ball wurde zu ungenau gespielt.  In der 44. Minute dann doch noch der Ausgleich. Ein Angriff über die linke Seite war eigentlich schon abgewehrt, aber Nachwone Zio setzte nach, umkurvte auf der Torauslinie seinen Gegenspieler und passte klug zurück auf Robin Tomiczek. Der liess sich die Chance nicht entgehen und netzte zum 1:1 Halbzeitstand ein.

In der zweiten Hälfte dann weiterhin viel Stückwerk. Die Spicher waren etwas besser im Spiel und übernahmen die Spielkontrolle. Das eine oder andere Mal konnte sich Keeper Jens Born auszeichnen und hielt sein Team damit im Spiel. Müller wechselte in der 66. Minute offensiv ein und brachte mit Finn geiger und Redwan Abdalla zwei neue Akteure. Allerdings änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Es bleib weiter hektisch und das führte zu Ballverlusten jetzt auf beiden Seiten. In der 77. Minute dann aber doch der erlösende Treffer für den TuS. Eine flache Heriengabe von der rechten Seite rutschte durch bis in die Mitte zu Max Orth (siehe Foto ) und der verwandelte eiskalt zum vielumjubelten 2:1.

Jetzt warfen die Spicher natürlich alles nach vorne und kamen auch das eine oder andere Mal gefährlich vor das TuS-Tor, aber die TuS-Defensive um den überragenden Niklas Welt warf sich in jede Flanke und in jeden Schuss. Auf der anderen Seite ermöglichte das natürlich Konterchancen. Zwei auf eins, drei auf zwei oder sogar einmal zwei auf null… und trotzdem konnte man den entscheidenden Treffer nicht erzielen. So mussten alle Anhänger des TuS bis zur 94. Minute zittern – dann endlich pfiff der Referee die Begegnung ab und der Jubel im TuS-Lager kannte keine Grenzen.

Der Sieg war so immens wichtig, um nicht direkt von Anfang an in der Tabelle ganz nach unten zu rutschen. Nach zwei Spieltagen ist sie zwar noch nicht aussagefähig, aber mit drei Punkten nach zwei Spielen kann man leben.