Einzelmeisterschaften Rhein-Sieg/Bonn

Der Turnverband Rhein-Sieg/Bonn richtet jedes Jahr die Qualifikation zur Verbandsgruppe aus. 9 unserer Turnerinnen konnten sich qualifizieren.

Am Wochenende 02./03. April wurden nach zwei Jahren Pause auch die Verbandseinzelmeisterschaften des Turnverbandes Rhein-Sieg/Bonn für die Turnerinnen angeboten. Der TuS Mondorf war mit 12 Turnerinnen in den Jahrgängen 2011/2012 bis 2004 und älter vertreten. Dieser Wettkampf ist ein Qualifikationswettkampf, bei dem sich die besten zehn Turnerinnen eines Jahrgangs zur Verbandsgruppenqualifikation, in unserem Fall der Verbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg/Bonn qualifizieren können.

In diesem Jahr wurde der Wettkampf durch den Turnverband in der Turnhalle in Hennef ausgetragen.

Nachdem vor zwei Wochen unsere jüngeren Turnerinnen schon einen Wettkampf turnen durften, hatten unsere Turnerinnen ab Jg. 2007 den ersten Wettkampf seit mehr als zwei Jahren.

Gestartet wurde am Samstag mit dem Jahrgang 2011/2012. Die Turnerinnen Luisa Köppler und Sara Policastro, beide Jg. 2011, konnten in den vergangenen zwei Wochen nach dem Neunkirchen Pokal ihre Leistungen steigern und gerade am Balken eine deutlich bessere Wertung erturnen. Luisa turnte am Sprung sogar eine Übung höher. So konnte sie sich am Ende über einen tollen 5. Platz freuen und somit auch über einen Qualifikationsplatz. Sara platzierte sich auf einem guten 17. Rang.

Jahrgang 2011

Am Sonntag ging es am Vormittag dann mit unseren älteren Turnerinnen weiter und die erlaubten Zuschauer konnten sich über hochwertige Übungen freuen.

Unerwartete Erfolge in den Jahrgängen 2004 und 2006

Im Jahrgang 2005/2006 starteten drei Turnerinnen und im Jahrgang 2004 und älter eine Turnerin für den TuS Mondorf. Nach der langen wettkampffreien Zeit konnten sie endlich wieder ihre Leistung vor Publikum präsentieren und freuten sich am Ende über unerwartete Erfolge. So konnte sich Eliana Fehler (Jg. 2005) mit drei Punkten Abstand zur Drittplatzierten über den Vize-Verbandsmeistertitel freuen. Sena Su Cetin (Jg. 2006) wurde 8. Kaja Vieg (Jg. 2005) verletzte sich am ersten Gerät Sprung am Knie, turnte aber noch Balken und Barren, bevor sie doch aufgeben musste. Alle drei qualifizierten sich jedoch für die nächste Runde in Monschau. Im ältesten Jahrgang erturnte Charlize Bethge (Jg. 2004) Höchstwerte und konnte sich am Ende mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz über den Verbandsmeistertitel und somit auch über einen Qualifikationsplatz freuen.

Erfolgreiche Turnerinnen der Jahrgänge 2004 und 2006

Für diesen Wettkampf und auch für den am 01. Mai in Spich stattfindenden LüRa-Pokal wünschen wir den Turnerinnen viel Erfolg.

Tolle Steigerung am Balken

Am Nachmittag ging es dann mit dem Jahrgang 2007/2008, sowie den Turnerinnen des Jahrgangs 2009/2010 weiter. Bis auf Sofia Makris (Jg. 2007) hatten die Mädchen schon einen Wettkampf in diesem Jahr geturnt und wollten dieses Mal zeigen, dass sie auch am Balken ihre Leistung im Wettkampf abrufen können. Dies gelang ihnen deutlich besser als vor zwei Wochen und so konnten auch sie tolle Platzierungen erkämpfen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

So turnte sich Sharina Hadrys (Jg. 2009) nach einem guten Wettkampf auf Platz 22.. Ganz knapp mit nur 0,4 Punkten Abstand verpasste Soraya Lucas (Jg. 2010) die Qualifikation und landete auf Platz 11. Dafür konnten sich Anna Götsch und Enie Seeliger, beide Jg. 2010, auf Platz 7 und 5 turnen und über die Qualifikation freuen.

Bei den älteren Turnerinnen konnte sich Alena Policastro (Jg. 2008) über einen guten 13. Platz freuen. Die Überraschung in diesem Jahrgang gelang Sofia Makris. Sie gewann mit über drei Punkten Abstand den Verbandsmeistertitel Rhein-Sieg/Bonn. Beide haben sich für die nächste Runde qualifiziert.

Nächster Wettkampf am 14. und 15. Mai in Monschau

Nach einer so langen Wettkampfpause und nun auch schwierigen Trainingsbedingungen zeigten die Turnerinnen endlich wieder ihre hart trainierten Übungen bei einem Verbandswettkampf. Die Trainer*innen sind sehr stolz auf sie und freuen sich schon auf die nächste Runde, die Verbandsgruppe am 14./15. Mai in Monschau, bei der die neun qualifizierten TuS-Turnerinnen sich mit den Turnerinnen der anderen Verbände messen können.

Sandra Denks