Endspurt für die Basketball-Jugend

Unsere jüngsten Kids in der U10 trainieren weiterhin fleißig mit Coach Ines und Chiara zusammen, um die Grundlagen zu erlernen. Dass wir die Gruppe kurzfristig nach den Sommerferien angeboten haben, hat sich mal wieder als die richtige Entscheidung erwiesen. Dazu konnten sich die 20 Kinder auch in dieser Woche über neu Bälle freuen. Somit hat jedes Kind im Training, was im „Mini-Training“ besonders wichtig ist, seinen eigene Ball.

Auch wenn es im Mini-Bereich primär um Spaß und Entwicklung geht, darf an der Stelle erwähnt sein, dass die Mannschaft von Coach Marcel in der Liga noch ungeschlagen ist. Highlights waren die Spiele gegen den Hennefer TV. Im Hinspiel wurde knapp nach der 2. Verlängerung gewonnen. Im Rückspiel war es nicht weniger knapp, am Ende gewann man mit 71:70. Nach den Osterferien wird das Team in einer Endrunde und Überkreuz-Spielen mit der anderen Gruppe den Meister im Kreis Bonn ausspielen.

Die Jungs der U14 dürfen noch drei Mal in dieser Saison ran. In der Landesliga steht man aktuell auf platz drei, den man wohl auch am Ende der Saison inne haben wird. Durch die vielen Umstände ist das eine respektable Leistung, die jedoch das volle potential der Mannschaft nicht widerspiegelt. Corona-Fälle und dadurch bedingte Trainingsausfälle , verletzte Spieler und nicht zuletzt ein großer Andrang an neuen Spielern, machten es für Coach Dominik nicht leicht. Aber vor allen Dingen der große Zulauf zeigt, dass die Mädels und Jungs großen Spaß an der Sache haben – und das ist die Hauptsache.

Ähnlich wie die U14 steht die U16 auf dem dritten Tabellenplatz. Der BBV Köln Nordwest ist in der Oberliga bisher ungeschlagen und damit das maß aller Dinge. In den Rückspielen gegen Aachen und dem BBV gilt es vor allen Dingen defensiv eine Schippe drauf zu legen. Defensiv ist man eines der schlechtesten Teams in der Liga. Offensiv zeigt die Mannschaft über lange Strecken ihr Können. Im letzten Spiel gegen die Rheinstars gelangen dem Team alleine in der ersten Hälfte  sechs Treffer hinter der Dreier-Linie. In den letzten vier Spielen gilt e, die gute Offensive aufrecht zu halten und defensiv einen Schritt nach vorne zu machen.

Unsere U18 musste, wie derzeit im Fußball auch üblich, in „englischen Wochen“ ihr Können zeigen. Schuld waren auch hier diverse Spielabsagen aufgrund von Corona-Fällen. Aktuell steht man mit fünf Siegen und keiner Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz. Jedoch stehen die härtesten Spiele gegen den BBV Köln und Hürth noch an. Wenn es das Team um Coach Marc schafft, die Leistung in den nächsten Spielen abzurufen, gelingt vielleicht die große Überraschung, den Tabellenplatz bis zum ende zu verteidigen.