Glücklicher Sieg

In einem hart umkämpften Spiel siegte am Ende die etwas glücklichere Mannschaft vom TuS mit 2:1 ( 1:0 ) gegen die Vertretung vom SV Altenberg.

Coach Müller hatte die Devise ausgegeben, die Gäste von Anfang an mit offensivem Pressing unter Druck zu setzen und so vielleicht ein frühes Tor zu erzielen, das mit dem Pressing funktionierte aber nur fünf Minuten. Danach übernahm immer mehr der SV Altenberg das Kommando und attackierte selbst sehr offensiv. Der TuS fand kaum Möglichkeiten zu einem vernünftigem Spielaufbau. Und wenn dann mal ein Spielzug bis in die gegnerische Hälfte gelang, wurde dort der Ball leichtfertig wieder hergegeben. In der 23. Minute dann aber doch der etwas überraschende Führungstreffer. Über die rechte Seite wurde Kilian Schmid geschickt, der mit etwas Glück den Ball vor den Kasten der Gäste spielte und Kapitän Max Orth drückte den Ball aus kürzester Entfernung zum 1:0 über die Linie. Aber danach das gleiche Bild. Altenberg agierte und der TuS stand unter Druck. Mit etwas Glück gelang es aber, mit der Führung in die Pause zu kommen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Zum Entsetzen des TuS-Anhangs entschied der Referee in der 48. Minute nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste. Jens Born hielt diesen Strafstoß aber er musste wiederholt werden. Dieses Mal ließ sich der Schütze die Chance nicht entgehen und vollendete zum 1:1. Die Gäste waren nun weiter am Drücker und der TuS konnte sich nur selten konstruktiv befreien. Das Spiel wurde nun immer hektischer und der Schiedsrichter hatte alle Mühe, das Spiel unter Kontrolle zu halten. In der 75. Minute dann aber eine gravierende Fehlentscheidung. Nach einem Kopfball von Max Orth klärte die Defensive der Gäste den Ball kurz vor der Torlinie eindeutig mit der Hand. Weder Schieds- noch Linienrichter entscheiden aber Elfmeter. Zu allem Überfluss wurde in dieser Situation  Max Orth wegen Meckerns mit gelb/rot vom Platz gestellt. Die Devise konnte jetzt eigentlich nur noch heißen : den einen Punkt mitnehmen. In der 78. Minute gab es ca. 20 Meter vor dem Gäste-Tor einen Freistoss für den TuS. Nachwone Zio hämmerte den Ball auf das Tor und der Altenberger Keeper konnte den Ball nur nach vorne abwehren. Redwan Abdalla stand goldrichtig und schoss den Ball zum 2:1 ein. Kurioserweise gelang es dem TuS danach in Unterzahl den Ball besser zu behaupten und ließ eigentlich keine Chance mehr zu, so dass der Sieg über die Zeit gebracht werden konnte. Glücklich, aber das war nach dem Abpfiff egal. Die drei Punkte bleiben im Sportpark Mondorf.