Punktgewinn gegen Alfter

Einen Punkt trotzen die TuS-Kicker dem vor der Saison als Aufstiegsfavoriten gehandelten VfL Alfter beim 1:1 ( 0:0 ) ab. Und das durchaus verdient mit einer vor allen Dingen kämpferischen sehr starken Mannschaftsleistung.

Die Gäste, mit einem Kader, der eigentlich eine Klasse höher spielen müsste, übernahmen mit Anpfiff die Spielkontrolle. Bereits nach wenigen Minuten rief der Trainer der Gäste immer wieder „Ablauf, Ablauf“ seinen Kickern zu, aber der starke Defensiv-Verbund des TuS wusste dies zu verhindern, so dass der VfL Alfter gezwungen war, mit langen Bällen auf die Flügel zu operieren. Und diese Bälle konnte der TuS relativ souverän verteidigen. In der 15. MInute allerdings kamen die Gäste zu einer hochkarätigen Chance, die Keeper Jens Born mit einem Reflex abwehren konnte. Nach vorne ging beim TuS aber auch nicht viel zusammen. Man wirkte etwas ängstlich und wenn man doch einmal in einer guten Ausgangslage war, traf man falsche Entscheidungen. So ging es mit diesem torlosen Remis in die Pause.

Kurz nach Wideranpfiff in der 51. Minute dann der erste konsequent vorgetragene Angriff des TuS, der auch direkt zum Führungstreffer führte. Tom Schmitz eroberte den Ball im MIttelfeld und passte auf die rechte Seite zu Kapitän Max Orth. Der ging dann fast bis zur Grundlinie und flankte dann perfekt an den Fünf-Meter-Raum. Den ersten Ball konnte der Keeper der Gäste noch abwehren, aber der nachsetzende Tom Schmitz verwandelte den zweiten Ball zur 1:0 Führung. Diese hatte aber nicht lange Bestand, denn in der 54. Minute fiel dann nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite der Ausgleich zum 1:1. Alfter drängte nun auf den zweiten Treffer und der TuS schwamm jetzt ein wenig. Die Gäste erzielten dann auch das vermeintliche 2:1, aber der Treffer wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. In der 75. Minute rettete dann noch einmal Jens Born mit einem tollen Reflex seinen Mannen vor dem Rückstand. In der Nachspielzeit musste Born dann noch einmal Kopf und Kragen riskieren, als er weit vor seinem Tor mit einer Grätsche vor dem Gäste-Stürmer klären konnte. Nach 95 Minuten pfiff der gute Referee dann die Partie ab und im TuS-Lager jubelte man über diesen erkämpften Punkt. Einen Wermutstropfen gab es aber dennoch. Aaron Wieland zog sich bereits in der ersten Halbzeit eine Rückenverletzung zu und hielt dennoch bis zum Schluss durch. Allerdings holte er sich in der 80. Minute die fünfte gelbe Karte ab und ist somit beim Gastspiel in Porz gesperrt.