U16 gewinnt auch zweites Saisonspiel dominant

Am Samstag den 02.10.21 trat unsere U16 die Reise in das das neue Trainingszentrum der Rheinstars Köln an. Wie sich nach 40min gezeigt hat nicht umsonst und zwar in doppelter Hinsicht.

Das neue Trainingszentrum der Rheinstars Köln umfasst 5 Parkett Basketballfelder. Der neue Campus ist eine Bereicherung für den gesamten Basketballsport! Leider mussten die mitgereisten Eltern im Aufenthaltsraum Platz nehmen, der sich hinter einen großen Glaswand zur Halle befand. So kam leider nie wirklich Stimmung auf. Weder bei den Eltern die eine gute Leistung unserer U16 sahen und auch nicht in der Halle bei den Spielern.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Unsere U16 war vor allem technisch hochüberlegen. Das zeigen vor allem die besseren Wurfquoten und die deutlich geringere Anzahl an technischen Fehlern. In das Spiel startete man direkt mit einem 10:2 Lauf (4min). Im ersten Viertel zeigte man auch das man sowohl in Korbnähe als auch von außen Punkten konnte. Zum Viertel Ende stand es dann 18:8 für unsere U16.

Auch in das zweite Viertel startete man mit einem 10:2 Lauf und baute die Führung auf ein 28:10 aus (15min). Wie im ersten Viertel gelang es durch Fastbreaks leichte Punkte zu erzielen. Auch unsere Innenspieler konnten besser eingebunden werden. Zur Halbzeit stand es dann 42:18.

In der Halbzeitansprache ging es vor allem um das Thema Energie. Die fehlende Stimmung der Fans sollte selbst aufgebracht werden. Und wie sich in der zweiten Halbzeit zeigte, hat das auch ganz gut funktioniert. Vor allem in der Defensive war man deutlich aufmerksamer. Einige Spieler haben sich  hier deutlich verbessert und hatten immer eine Hand im Passweg.

So ließ man in der zweiten Halbzeit nur 17 Punkte zu. Trotz der körperlichen Unterlegenheit schaffte man es auch im Rebound immer wieder zur Stelle zu sein und sich so zweite Wurfchancen zu erspielen. Offensive schaffte man zwar nicht wie letzte Woche die 100 Punkte zu knacken, aber alle eingesetzten Spieler konnten Punkten. Am Ende Stand nicht nur der zweite Saisonsieg mit einem 96:35 auf der Anzeigetafel, sondern es gab auch noch eine kleine Überraschung. Rüdiger Schmiers der zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im TuS Ist hat ebenfalls den Weg nach Köln auf sich genommen um Bilder der U16 zu machen. Das perfekte Licht und die schöne Halle sind dafür einfach ideal.  An der Stelle ein großes Danke der U16 !!!

Es spielten: Felix S. (12 Punkte), Felix R. (6), Bene (21), Lenny (4), Lukas (28), Mika (5), Damjan (4), Till (10), Kjell (6)