U16 siegt im ersten Saisonspiel nach 1 ½ Jahren

Nach nun 1 ½ Jahren war es am Wochenende endlich soweit. Die Jugendteams bestritten in heimischer Halle die ersten Ligaspiele nach der Corona Pause. Nach mehreren Testspielen galt es dann am Sonntag für die U16 ihr Können auch wieder im Ligabetreib unter Beweis zu stellen.

Gegner war der BBV Köln Nordwest 2. Die Gäste aus Köln starteten auch direkt gut in die Partie und konnten die ersten zwei Körbe des Spiels erzielen. Unsere Jungs konnten sich fangen und nach Punkten von Lukas und Bene stand es 7:6 (6min). Coach Marcel war gar nicht einverstanden mit der gezeigten Leistung der ersten Minuten und nahm die erste Auszeit des Spiels. Es fehlte vor allem an Aggressivität in der Defense und zu wenig Mut im Angriff. In den verbleibenden 4 Minuten des ersten Viertels legten die Mondorfer Jungs einen 14-1 Lauf hin und beendeten somit das erste Viertel mit einer 21:7 Führung.

Im zweiten Viertel startete man deutlich besser als ins erste. Nach wenigen Minuten konnte man seine Führung auf 33:9 (13min) ausbauen. Es folgte eine Auszeit von Köln, die nicht kampflos das Spiel hergeben wollten. In der Folge wurden Schwächen in der 1geg1 Defense sichtbar. Alleine im zweiten Viertel haben die Gäste 12 Freiwürfe zugesprochen bekommen, weil man es nicht geschafft hat, technisch sauber zu verteidigen und zum anderen die Vorgaben von Coach Marcel umzusetzen. Der BBV Köln konnte von den 12 Freiwürfen jedoch nur einen verwandeln, daher sind sie nie wirklich in Schlagdistanz gekommen. Mit einem Halbzeitstand von 45:16 ging es in die Umkleide.

Zweite Halbzeit

Unsere U16 startete hoch motiviert in die zweite Halbzeit und legte direkt in den ersten 2 Minuten 11 Punkte auf. Auch die schnelle Auszeit vom Coach des BBV hat da nicht geholfen. Im dritten Viertel konnten die Mondorfer Jungs 36 Punkte erzielen und somit vor allem ihre technische Überlegenheit ausspielen. Mit einem deutlichen 81:29 ging es dann ins letzte Viertel.

Ziel war es, das Spiel mit 100 Punkten zu beenden und vor allem die defensiven Vorgaben von Coach Marcel besser umzusetzen. Beim Stand von 99:40 (37min) war nur noch die Frage, wer die 100 Punkte voll macht und einen Kuchen zum nächsten Training backen darf. Nach 2 vergebenen Chancen und zwei erleichterten Eltern 🙂 traf dann schließlich Till zum 101:40.

Letztlich konnte unsere U16 das Spiel mit 107:46 gewinnen. Vor allem die technische Überlegenheit hat das Spiel so deutlich ausgehen lassen. Dem Team von Coach Marcel ist dennoch bewusst, dass an einigen Aspekten, wie der 1geg1 Defense oder dem Umschalten, noch trainiert werden muss. Wir bedanken uns bei den Gästen aus Köln, die mit ihren 7 Spielern nie aufgegeben haben und freuen uns auf das Rückspiel.

Ausblick

Das nächste Spiel steht kommenden Samstag an. Gegner sind die RheinStars Köln 2.

Punkteverteilung

Es spielten: Felix S. (14 Punkte), Felix R. (6), Bene (24), Lenny (4), Lukas (21), Mika, Damjan (10), Kiyan (4), Till (18), Nils (4), Kjell (2)