Verbandsmannschaftsmeisterschaften 2023

Zwei Mannschaften für den TuS Mondorf am Start

Am 17. September fanden in Bonn die jährlichen Verbandsmannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Rhein-Sieg/Bonn statt. Insgesamt gingen 37 Mannschaften in 5 Jahrgängen an dem Tag in der Hardtberghalle an den Start, um sich für die Verbandsgruppenentscheidung der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg/Bonn in Birkesdorf zu qualifizieren. In jedem Jahrgang kommen nur die beiden besten Mannschaften eine Runde weiter.

Für den TuS Mondorf gingen in diesem Jahr zwei Mannschaften an den Start. Eine Mannschaft kann aus bis zu sechs Turnerinnen bestehen, von denen je vier am Gerät turnen. Die besten drei Wertungen kommen dann in die Mannschaftswertung.

Am Vormittag turnten im Wettkampf 2.4.13 (Jg. 2015-2010) Enie Seeliger (2010), Samira Örs (2010), Soraya Lucas (2010), Sara Policastro (2011) und Luisa Köppler (2011) um einen der begehrten Qualifikationsplätze. Die Turnerinnen starteten am Barren, ihrem insgesamt schwächsten Gerät, wegen noch niedriger Übungen. Alle Übungen funktionierten aber ohne große Probleme, sodass ein gutes Mannschaftsergebnis in die Wertung kam. Weiter ging es am Balken. Hier zeigten die Turnerinnen durchweg sichere und saubere Übungen und belohnten sich mit guten Ergebnissen und der zweitbesten Gerätewertung. So ging es auch am Boden weiter. Mit viel Teamgeist feuerte sich die Mannschaft gegenseitig an und erturnte wichtige Punkte an diesem Gerät. Zum Schluss zeigten die Turnerinnen noch solide Leistungen am Sprung. Mit insgesamt 188,95 Punkten und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich die Mannschaft über einen hervorragenden 2. Platz und somit die Qualifikation zur Verbandsgruppenentscheidung freuen.

Am Nachmittag ging es dann mit unseren ältesten Turnerinnen weiter. Im Wettkampf 2.4.16 (Jg. 2015 und älter) gingen Kaja Vieg (2005), Sena Su Cetin (2006), Alena Policastro (2008) und Sharina Hadrys (2009) an den Start. Auch sie starteten mit im Vergleich niedrigen Übungen, aber einem guten Ergebnis, am Barren. Weiter ging es mit dem Balken. Dort zeigten auch die älteren Turnerinnen wieder Bestleistungen und belohnten sich mit der zweitbesten Gerätewertung. Am Boden sollte es jedoch nicht so weiter gehen. Die Übungen funktionierten leider nicht wie gewohnt und so musste die Mannschaft hier einige Punkte lassen. Mit viel Power ging es dann noch an das letzte Gerät, Sprung. Hier gaben die Turnerinnen nochmal alles und erturnten wichtige Punkte. Am Ende hieß es mit insgesamt 195,55 Punkten Platz 6.

Dieser Wettkampf hat wieder einmal gezeigt, dass unsere Turnerinnen nicht nur gute Einzelsportlerinnen sind, sondern auch großartige Teamplayer. Wir sind stolz auf euch.

Für die zweite Runde am 04. November in Birkesdorf wünschen wir unserer jüngeren Mannschaft eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg.

(Sandra Denks)