Volleyball: Erste Heimniederlage seit über zwei Jahren

Der TuS Mondorf verlor am Samstag erstmals seit dem 15. Januar 2021 ein Zweitligaspiel auf dem Hardtberg in Bonn und wirkt in der Liga nicht mehr unantastbar

Starke Ligakonkurrenten aus Bocholt um Kapitän Luis Kubo ließen den Titelverteidiger aus Niederkassel über drei Sätze hinweg alt aussehen.

Mondorf wurde vor allem in der Crunchtime des zweiten und dritten Satz von fehlerfreien TuB-Spielern düpiert. Verdient ging das Spiel damit 0:3 (20:25, 28:30, 24:26) an den Drittplatzierten der 2. Bundesliga Nord, der dem Erstplatzierten im Rennen um die dritte Meisterschaft in Folge einen Denkzettel verpasst.

Nachdem man auf Mondorfer Seite den ersten Satz größtenteils verschlafen hatte, wurde dieser schnell als Fehlstart abgehakt. In der Folge gelang es dem Team, um Kapitän Max Funk, das Rennen zum Satzgewinn in Durchgang zwei und drei länger offen zu halten. Über weite Strecken spielten beide Teams auf Augenhöhe. Ungewohnt viele Eigenfehler in den Elementen Aufschlag und Annahme konnten oft durch gute Abwehraktionen rund um Lennart Bevers kompensiert werden. Jeweils zum Satzende schafften es frei aufspielende Bocholter jedoch, den beklemmt spielenden Mondorfern großen Druck entgegen zu bringen. Diesem Druck war Mondorf diesmal nicht gewachsen.

Außenangreifer Manuel Harms stellte nach dem Spiel fest, dass Bocholt an diesem Samstag vor allem in den entscheidenden Situationen überlegen war: „Es war ein ärgerliches Spiel. Wir haben es nicht geschafft, uns gegen motivierte Bocholter aufzubäumen. In der Crunchtime hatten wir das Gefühl, dass Bocholt weniger zu verlieren hat. Sie haben die Sätze gut und fehlerfrei zu Ende gespielt.“

Der TuS Mondorf hat nun am Karnevalssamstag in Neustrelitz die Gelegenheit der Wiedergutmachung. Wichtige Punkte müssen eingefahren werden, um im Rennen um die Meisterschaft vorne zu bleiben. Leicht wird es nicht gegen ein PSV Neustrelitz, das vor Bocholt der letzte Gegner war, der den TuS Mondorf in heimischer Halle bezwingen konnte.