Volleyball: Mondorfer Überraschung beim ersten German Beachtour Stopp in Bremen

Am vergangenen Wochenende sorgten Nico Wegner und Manuel Harms vom Tus Mondorf auch außerhalb der Halle für Furore.

Die beiden Außenangreifer Nico Wegner und Manuel Harms des frisch gekrönten Zweitligameisters traten als Interimsteam von Donnerstag bis Sonntag beim ersten Halt der höchsten deutschen Beachvolleyballserie in Bremen an und spielten sich dort von der Qualifikation über das Hauptfeld überraschend souverän bis ins Halbfinale. Lediglich den späteren Turniersiegern und Ex-Deutschen Meistern, den Poniewaz-Zwillingen, mussten sich Harms und Wegner im Turnierverlauf zweimal knapp geschlagen geben. Vor allem im Halbfinale lieferten sich die beiden Zweimetergroßen einen intensiven Kampf mit ihren Kontrahenten und unterlagen am Ende nur knapp mit 1:2.

Mit dem Erfolg in Bremen habe man so direkt nicht gerechnet, resümiert Wegner nach dem Turnier: „Klar kennen wir uns aus der Halle und wissen um unsere jeweiligen Stärken. Aber da wir normalerweise mit anderen Partnern spielen, haben wir uns gar kein großes Ziel gesetzt und konnten super frei aufspielen.“

Mit Blick auf die deutschen Beachvolleyball Meisterschaften am Timmendorfer Strand vom 30. August bis 3. September freut sich das Interimsteam umso mehr über die erspielten Punkte: „Das könnte für Manu und seinen Bruder und für Fabian Kaiser und mich bereits ein großer Schritt in Richtung Quali für Timmendorf gewesen sein. Fabian und ich schauen jetzt von Woche zu Woche und versuchen auf dem Erfolg dieses Turniers weiterzureiten“, so Wegner am Sonntagabend nach dem letzten Spiel.

Auch in Niederkassel werden Fabian Kaiser und Nico Wegner diesen Sommer gemeinsam Halt machen und auf dem vom Tus Mondorf organisierten Kategorie 1 Turnier am 19. August um den Sieg kämpfen.