Volleyball: TuS Mondorf unterliegt in Topspiel

Beim ersten Spiel im neuen Jahr mussten sich die Niederkasseler Spieler dem Tabellendritten aus Neustrelitz geschlagen geben.

Vergangenen Samstag musste sich der TuS Mondorf im ersten Spiel des neuen Jahres dem Tabellendritten aus Neustrelitz geschlagen geben. Die Gäste aus dem Osten bewiesen am Ende den längeren Atem und besiegten den Tabellenführer 3:2. Von Punkt 1 an entwickelte sich ein hochklassiges und höchst emotionales Spiel, in dem beide Mannschaften ihre Hochphasen hatten.

Neustrelitz startet stark ins Spiel

Die Gäste waren wacher, griffiger und stabiler. Mit starken Angriffen entkräftete das Gastteam die sonst starke Block-Abwehr des Tabellenführers. Viele kleine Fehler auf Mondorfer Seite erschwerten dem Team von Trainer Vlasakidis sich in den Satz zurück zu kämpfen. Neustrelitz spielte Satz 1 souverän herunter, profitierte beim Satzball aber wieder durch einen unnötigen Eigenfehler Mondorfs. Somit ging der Satz 25:22 an die Gäste.

Mondorf dreht die Partie

In Durchgang 2 kam der TuS besser in die Partie. Die Eigenfehler minimierten sich und der Druck der eigenen Aufschläge nahm enorm zu und so schaffte das Team aus Mondorf, das Aufbauspiel der Gäste zu stören und die eigene Defensive so zu stabilisieren. Eine Aufschlagserie entschied den Durchgang schlussendlich zu Gunsten Mondorfs. Endstand 25:17.

In Satz 3 sollte sich der spannendste aller Sätze entwickeln. Beide Teams wussten mit vielen qualitativ hochwertigen Ballwechseln zu begeistern. Viele Angriffe auf beiden Seiten fanden ihr Ziel und beide Defensiven wussten nicht wirklich zu überzeugen. Der Annahmeriegel wurde noch stabiler und ermöglichte so ein variables Angriffsspiel. So sollte es keine Überraschung sein, dass der Satz in die Verlängerung gehen sollte, der letztendlich mit einem Angriffsfehler des Neustrelitzer Außenangreifers beendet wurde. So durfte Mondorf über die 2:1 Führung jubeln.

Mondorf geht die Puste aus

Durchgang 4 sollte einen Einbruch Mondorfs zeigen. Schon Anfang des Satzes prallten die Mondorfer Angriffe am Neustrelitzer Block ab und zeigten keine Wirkung. Die Annahme wurde wackeliger und und das komplette Aufbauspiel Mondorfs geriet ins Stocken. Die wilden Angriffe auf Neustrelitzer Seite konnten nicht mehr abgewehrt werden und so geriet Mondorf schnell ins Hintertreffen. Mit einem gehörigen Vorsprung gewann der PSV Neustrelitz den vierten Durchgang.

So ging es in den fünften und letzten Satz. Die Gäste marschierten vorne weg und konnten auf Mondorfer Seite nur schwer eingefangen werden. Immer wieder stand auf der Gegenseite eine unfassbar gut aufgestellte Defensive, die die Angriffe der Mondorfer entschärften und daraus immer wieder zu Punkten kamen. So konnten sich die Gäste absetzen und souverän mit 15:10 den fünften Durchgang gewinnen.

Weitere Impressionen und die Stimmen zum Spiel wie gehabt auf machpuls.de